Inventory Description

A large number of the cards can be assigned to one of the following categories: pupil card, deceased card, emigration card and foreigner card. Whereas the cards of the pupil card index are, as a rule, about registration as part of the school administration, the other cards can be characterized as registration cards used by the District Branch of the Headquarters of the Reich Association in Berlin as a source of information on any changes in the information of the members. Additionally there are cards in the collection which were issued by the ITS. For the most part these have to do with cross-references to names within the index. There are individual cards that refer to other original cards that had been removed and can no longer be located. There are also cards in this group that trace the fate of someone persecuted and the search made for him or her. Moreover, there are also cards from the Bad Arolsen Special Registry Office in the collection. These contain, as a rule, the biographical data of the person and information on their partners. These cards had not been removed and yet were also marked as ITS-cards (compare: general comments with the listing of the assigned attributes).

Organization and Arrangement

The index cards are organized alphabetically according to the surname of the person named/listed first.

History

In 1941 the Reichsvereinigung der Juden in Deutschland (Reich Association of Jews in Germany) had been compelled to create these registration cards the Gestapo used to choose their deportees from. With the coming to power of the National Socialists in January 1933, the social, legal and economic exclusion of the Jews living in Germany began. The goal of the numerous anti-Semitic measures was the isolation of the Jewish population and their forced emigration. Against this background, in January 1939 on Göring’s orders the Reich Association of Jews in Germany was founded. By creating this association the Nazi government had a central organization whose first task was especially to organize the emigration of Jews from Germany. At the same time, establishing the Association further intensified the isolation of the Jews by developing and/or solidifying separate “Jewish structures”. In matters of personnel and organisation, the Reich Association was a continuation of the “Reich Deputation of Jews in Germany”, which had been ordered by the Gestapo to form and which then became the Reich Association. The Reichsvertretung was founded in 1933 by various Jewish organizations as a representation of their interests under the name „Reichsvertretung der deutschen Juden“ (Reich Deputation of German Jews”), and then was forcibly renamed  “Reich Deputation of Jews in Germany” in 1935. In contrast to the Reichsvertretung, the Reich Association was an obligatory organisation every German and “stateless” person living in the Altreich who was declared Jewish by the Nürnberg Laws had to be a member, irregardless of the person’s own self-concept. The Reich Association was directly subordinate to the Gestapo (or the “Reichssicherheitshauptamt” – the Reich Main Security Administration) and was closely monitored by them. Their central office was located in the Kantstraße in Berlin-Charlottenburg. This office was subordinate to regional district offices, which were in turn subordinate to the larger Jewish Communities as “local branches”. Smaller communities with fewer than 1,000 members were registered in the district offices. The Jewish communities and their welfare organizations were thus practically part of the Reich Association. Together with the communities subordinate to them, the Reich Association was „responsible“ for all areas of Jewish life, among theses being the organization of the Jewish school system and welfare activities such as aid to the poor, hospitals, etc. By order of the Gestapo the Reich Association was to communicate the anti-Jewish regulations and restrictions to their members. In order to organize their members, the Reich Association had different lists of names at their disposal that were updated regularly and had been created, in part, long before the Reich Association was founded. After the deportation was essentially completed, the severely diminished Reich Association was moved on to the grounds of the Jewish Hospital in Berlin-Wedding. By this time, almost all the Jews in official functions had been deported. Those members remaining in Wedding were almost exclusively Jews in “mixed marriages”, and were to take care of the few remaining Jews still living in the Reich, these, too, being for the most part in “mixed marriages”. The Reich Association was finally dissolved on 20.09.1945 by the Allied Control Commission.

History of Ownership

In 1941 the Reichsvereinigung der Juden in Deutschland (Reich Association of Jews in Germany) had been compelled to create these registration cards the Gestapo used to choose their deportees from. The collection was given to the ITS in several deliveries between the years 1947 and 1950, from different places and from unknown sources, evidenced by 14 index cards of the ITS index card register showing the “old signatures”. According to the accession description, the cards originate from: "Jewish Cultural Committees Germany Unknown Various Volks- and Mittelschulen der Jüdischen Gemeinde, Berlin Verschieden, Reichsvereinigung der Juden in Deutschland - Berlin, Kultusvereinigung und Synagogen, Gemeinden aus allen Teilen Deutschlands, Kulturkomitee, Jüdische Gemeinden in Deutschland". A re-organizing of the collection in alphabetical order followed, as well as the inclusion of reference cards and the description through the Central Name Index. The Card File of the Reich Association of Jews in Germany is not complete. Through the activities of the tracing services, cards were removed from one collection and integrated into another, e.g. into the T/D case file. During the change to an electronic system, the 14 access cards were converted into nine inventory cards and given “signatures”. The collection was indexed in 2014/2015. As part of this work, mistakes in the alphabetical order of the index cards were corrected and cards which had been removed were placed back. The replacing of these cards is an ongoing process, which is the reason why further increase in the information is to be expected.

Access Restrictions

The index is completely digitized and, for conservational reasons, accessible in digital form only.

Terms of Use

For photocopies of the index cards for research purposes the ITS Regulations on Fees and Tariffs apply

Other Finding Aid

DE ITS 0.1 Central Name Index DE ITS 0.2 Inventory Index „Wartime Documents“ (1945-1951)

Digital Copies

Digital copies of ITS fonds/ collections are available at:Archives de l'État en Belgique, Brussels, Belgium Archives Nationales, Pierrefitte-sur-Seine, France Yad Vashem, Jerusalem, Israel Centre de Documentation et de Recherche sur la Résistance, Luxembourg Instytut Pamięci Narodowej (IPN), Warsaw, Poland The Wiener Library, London, United Kingdom US Holocaust Memorial Museum (USHMM), Washington, D.C., USA

Corresponding Collections

The ITS has several collections/archive materials that correspond to the Index of the Reich Association of Jews, among others: ITS Archive, 6.3.3.2 T/D Case File Outside the ITS these corresponding collections can consulted: BArch, R 8150, Reichsvereinigung der Juden in Deutschland Centrum Judaicum, 2 B 1 Reichsvereinigung der Juden in Deutschland

Bibliography

International Tracing Service (ITS), Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum, FU Berlin (Hrsg.), Kartei-karten und Menschen – Fenster in die Vergangenheit. Die Kartei der Reichsvereinigung der Juden in Deutschland im Archiv des International Tracing Service (ITS), Pädagogische Handreichung, Bad Arolsen 2014. (https://www.its-arolsen.org/bildung/paedagogische-materialien/karteikarten-und-menschen/)

Jah, Akim, Letzte Spuren, Die „Reichsvereinigungs-Kartei“ im Archiv des ITS, in: Rebecca Boehling, Susanne Urban, René Bienert (Hrsg.), Freilegungen. Überlebende-Erinnerungen-Transformationen, Göttingen 2013, S. 17-28.

Jah, Akim, Forgotten Aspects of the Holocaust in Germany. The Ausländerkartei and Schülerkartei in the Card File of the Reichsvereinigung der Juden in Deutschland, in: Rebecca Boehling, Susanne Urban, Elizabeth Anthony, Suzanne Brown-Fleming (Hrsg.), Freilegungen. Siegelungen der NS-Verfolgung und ihrer Konsequenzen, Göttingen 2015, S 116-124.

Meyer, Beate, Tödliche Gratwanderung. Die Reichsvereinigung der Juden in Deutschland zwischen Hoffnung, Zwang, Selbstbehauptung und Verstrickung (1939-1945), Göttingen 2011.

Meyer, Beate, Handlungsspielräume regionaler jüdischer Repräsentanten (1941-1945). Die Reichsvereinigung der Juden in Deutschland und die Deportationen, in: Die Deportation der Juden aus Deutschland. Pläne – Praxis – Reaktionen 1938-1945 (Beiträge zur Geschichte des Nationalsozialismus 20), Göttingen 2004, S. 63-85.

Schubert, Franziska, Neue Wege der Erschließung im ITS. Die Indizierung der Kartei der Reichsvereinigung der Juden – ein Pilotprojekt, in: Rebecca Boehling, Susanne Urban, Elizabeth Anthony, Suzanne Brown-Fleming (Hrsg.), Freilegungen. Siegelungen der NS-Verfolgung und ihrer Konsequenzen, Göttingen 2015, S. 215-222.

Other Data

The card file was indexed using the following attributes Document Category: registration card, pupils card or ITS- card Place of the issuing Jewish commonality Name Name at birth First name Date of birth Place of birth Religion: In order to simplify the search, only the attributes „Jewish“, „Evangelical“ and „Catholic“ were assigned. Other religious affiliations were not recorded. Nationality: to a certain degree the data was harmonized (English = Gdansk, Prussia, etc.) and several nationalities were provided in the case of multiple names (Soviet-Russian= Soviet and Russian) Marital Status: in the case of the pupil cards the attribute „child“ was given. With this it should be made absolutely clear that the information is about the family status of the pupil and not the parent entered on the card. In the case of there being more than one piece of information regarding marital status, only the more recent official information was recorded. With “married” and “separated” this is then “married”. Date of death Place of death Father (Adoptive father): the name was indexed “Surname, first name”. In the case of there being more than one first name, the procedure was repeated with each of the first names the names of caregivers were not recorded. Mother (Adoptive mother): see „Father (Adoptive father)“, names at birth were also recorded in this form („Name at birth, first name“), the names of caregivers were not recorded Last place of residence: here all the known addresses of the person were recorded NS-categorization: the selection box „yes/no“ shows whether information/details such as „mixed marriage“ or “star carriers” are on the card. Original occupation: last freely chosen occupation Facility: e.g. hospital or home for the elderly detention center Signature: see the list of the previously used signaturesWith emigration: Date of departure: here multiple answers are possible Destination: here multiple answers are possible With pupil cards: Name of the school: following the pattern „place-borough, school, street name“ Year of school enrollment Overview of grades: states whether a grade report is on the card, generally on the reverse side Date of withdrawing from school Reason for withdrawal: this could show, among other things, details on emigration of pupils These attributes can be searched through in the OuS databank both globally as well as after choosing the collection 1.2.4.1.

Bestandsbeschreibung

Ein großer Teil der Karten lässt sich einer der folgenden Teilkarteien zuordnen: Schülerkartei, Verstorbenenkartei, Emigrationskartei und Ausländerkartei. Während es sich bei den Karten der Schülerkartei i.d.R. um Registrierungen im Rahmen der Schulverwaltung handelt, sind die anderen Karten als Meldekarten zu charakterisieren, mit denen u.a. die Bezirksstellen die Zentrale der Reichsvereinigung in Berlin über Veränderungen in den Daten der Mitglieder informierte. Zusätzlich befinden sich in der Kartei vom ITS ausgestellte Karten. Es handelt sich dabei in der Mehrzahl um Querverweise auf Namen innerhalb der Kartei. Vereinzelt befinden sich darunter auch Karten, die auf entnommene Originalkarten verweisen, welche jedoch nicht mehr auffindbar sind. Ebenso befinden sich in dieser Gruppe Suchkarten, die das Schicksal eines/ einer Verfolgten nachzeichnen und die Suche nach ihnen dokumentieren. Des Weiteren befinden sich Karten des Sonderstandesamtes Bad Arolsen im Bestand. Diese enthalten i.d.R. die Lebensdaten der Personen und Angaben zu deren Partnern. Diese Karten wurden nicht entnommen und ebenfalls als ITS-Karten  gekennzeichnet (vgl.: Allgemeine Anmerkungen mit der Aufstellung der vergebenen Attribute).

Organization / Arrangement

Die Karteikarten wurden durch den ITS alphabetisch nach dem Nachnamen der erstgenannten Person geordnet.

Geschichte

Mit dem Machtantritt der Nationalsozialisten im Januar 1933 begann die soziale, rechtliche und wirtschaftliche Ausgrenzung der in Deutschland lebenden Juden. Ziel der zahlreichen antisemitischen Maßnahmen war die Isolierung der jüdischen Bevölkerung sowie ihre erzwungene Auswanderung. Vor diesem Hintergrund wurde im Januar 1939 auf Anordnung Görings die Reichsvereinigung der Juden in Deutschland gegründet. Mit ihr schuf der NS-Staat eine zentrale Organisation, die zunächst vornehmlich die Emigration von Juden aus Deutschland umzusetzen hatte. Zugleich verschärfte die Gründung der Reichsvereinigung die Isolierung der Juden, indem separate „jüdische Strukturen“ aufgebaut bzw. zementiert wurden. Personell und organisatorisch knüpfte die Reichsvereinigung an die „Reichsvertretung der Juden in Deutschland“ an, die von der Gestapo mit dem Aufbau beauftragt wurde und zugleich in der Reichsvereinigung aufging. Die Reichsvertretung war 1933 von verschiedenen jüdischen Organisationen als Interessensvertretung unter dem Namen „Reichsvertretung der deutschen Juden“ gegründet und 1935 zwangsweise in „Reichsvertretung der Juden in Deutschland“ umbenannt worden. Im Unterschied zur Reichsvertretung handelte es sich bei der Reichsvereinigung um eine Zwangsorganisation sämtliche im Altreich lebenden deutsche und „staatenlose“ Personen, die nach den Nürnberger Gesetzen als Juden galten, mussten ihr als Mitglieder angehören, vollkommen unabhängig von ihrem Selbstverständnis. Die Reichsvereinigung unterstand direkt der Gestapo (bzw. dem Reichssicherheitshauptamt) und wurde von dieser unmittelbar kontrolliert. Ihre Zentrale befand sich in der Kantstraße in Berlin-Charlottenburg. Dieser unterstanden regionale Bezirksstellen, denen wiederum die größeren Jüdischen Gemeinden als „örtliche Zweigstellen“ nachgeordnet waren. Kleinere Gemeinden mit weniger als 1.000 Mitgliedern gingen in den Bezirksstellen auf. Die Jüdischen Gemeinden und ihre Wohlfahrtseinrichtungen wurden so faktisch Teil der Reichsvereinigung. Gemeinsam mit den ihr unterstehenden Gemeinden war die Reichsvereinigung für sämtliche Lebensbereiche der Juden „zuständig“ u. a. die Organisation des jüdischen Schulwesens und Wohlfahrtstätigkeit wie Armenhilfe, Krankenhäuser.  Auf Anordnung der Gestapo hatte die Reichsvereinigung zudem antijüdische Anordnungen und Restriktionen an ihre Mitglieder weiterzugeben. Für die Verwaltung ihrer Mitglieder verfügte die Reichsvereinigung über verschiedene Namenskarteien, die ständig aktualisiert wurden und die teilweise lange vor der Gründung der Reichsvereinigung angelegt worden waren. Nach dem weitgehenden Abschluss der Deportationen zog die wesentlich verkleinerte Reichsvereinigung im Juli 1943 auf das Gelände des Jüdischen Krankenhauses in Berlin-Wedding um. Fast alle Funktionäre waren bis zu diesem Zeitpunkt deportiert worden. Bei den im Wedding verbliebenen Mitarbeitern handelte es sich fast ausschließlich um Juden in „Mischehe“, die sich um die wenigen noch im Reich verbliebenen Juden, ebenfalls zumeist in „Mischehe“ lebend, zu kümmern hatten. Die Reichsvereinigung wurde am 20.09.1945 durch die Alliierte Control Commission endgültig aufgelöst.

Bestandsgeschichte

Die Reichsvereinigung der Juden in Deutschland  war 1941 zur Erstellung dieser Meldekarten, die der Gestapo für die Auswahl der Deportierten diente, verpflichtet worden. Der Bestand wurde in mehreren Lieferungen in den Jahren zwischen 1947 und 1950 von verschiedenen Stellen, auch von unbekannter Seite, an den ITS abgegeben. Dies weisen 14 Karten der Inventurkartei des ITS nach, worauf die Altsignaturen hinweisen. Laut Zugangsbeschreibungen stammen die Karten von: „Jewish Cultural Committees Germany Unkown Various Volks- and Mittelschulen der Jüdischen Gemeinde, Berlin Verschieden, Reichsvereinigung der Juden in Deutschland – Berlin, Kultusvereinigung und Synagogen, Gemeinden aus allen Teilen Deutschlands, Kulturkomitee, Jüdische Gemeinden in Deutschland“. Es erfolgte eine Neuordnung des Bestands in alphabetischer Reihenfolge, das Einlegen von Hinweiskarten sowie die Erschließung über die Zentrale Namenkartei. Die Kartei der Reichsvereinigung der Juden in Deutschland ist nicht vollständig. Im Zuge der Suchdiensttätigkeit sind Karten aus dem Bestand entnommen und in andere integriert worden, z. B. in die T/D-Fallaktenablage. Im Zuge der Umstellung auf elektronische Verfahren wurden die 14 Zugänge in neun Inventardaten umgewandelt und mit „Signaturen“ versehen. 2014/2015 wurde der Bestand indiziert. Im Zusammenhang mit dieser Arbeit wurden Fehler in der alphabetischen Ordnung der Karten korrigiert und entnommene Karten wieder eingelegt. Das Wiedereinlegen der Karten ist ein laufender Prozess, aufgrund dessen bei der Kartei weitere Informationszuwächse zu erwarten sind.

Zugangsbeschränkungen

Die Kartei ist vollständig digitalisiert und aus konservatorischen Gründen grundsätzlich nur in digitaler Form einsehbar.

Nutzungsbedingungen

Für die Anfertigung von Reproduktionen von Karteikarten im Rahmen der Forschung gilt die Gebührenordnung des ITS.

Andere Findmittel

DE ITS 0.1 Zentrale Namenkartei DE ITS 0.2 Inventurkartei „Kriegszeitdokumente“ (1945-1951)

Digitale Kopien

Digitale Kopien der ITS Sammlungen existieren bei: Archives de l'État en Belgique, Brüssel, Belgien Archives Nationales, Pierrefitte-sur-Seine, Frankreich Yad Vashem, Jerusalem, Israel Centre de Documentation et de Recherche sur la Résistance, Luxemburg Instytut Pamięci Narodowej (IPN), Warschau, Polen US Holocaust Memorial Museum (USHMM), Washington, D.C., USA The Wiener Library, London, Vereinigtes Königreich

Korrespondierende Bestände

Im ITS liegen mehrere Sammlungen/ Bestände, die mit der Kartei der Reichsvereinigung der Juden korrespondieren, u. a.: ITS Archive, 6.3.3.2 T/D-Fallablage Außerhalb des ITS sind diese korrespondierenden Bestände zu benennen: BArch, R 8150, Reichsvereinigung der Juden in Deutschland Centrum Judaicum, 2 B 1 Reichsvereinigung der Juden in Deutschland

Literatur

International Tracing Service (ITS), Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum, FU Berlin (Hrsg.), Kartei-karten und Menschen – Fenster in die Vergangenheit. Die Kartei der Reichsvereinigung der Juden in Deutschland im Archiv des International Tracing Service (ITS), Pädagogische Handreichung, Bad Arolsen 2014. (https://www.its-arolsen.org/bildung/paedagogische-materialien/karteikarten-und-menschen/)

Jah, Akim, Letzte Spuren, Die „Reichsvereinigungs-Kartei“ im Archiv des ITS, in: Rebecca Boehling, Susanne Urban, René Bienert (Hrsg.), Freilegungen. Überlebende-Erinnerungen-Transformationen, Göttingen 2013, S. 17-28.

Jah, Akim, Forgotten Aspects of the Holocaust in Germany. The Ausländerkartei and Schülerkartei in the Card File of the Reichsvereinigung der Juden in Deutschland, in: Rebecca Boehling, Susanne Urban, Elizabeth Anthony, Suzanne Brown-Fleming (Hrsg.), Freilegungen. Siegelungen der NS-Verfolgung und ihrer Konsequenzen, Göttingen 2015, S 116-124.

Meyer, Beate, Tödliche Gratwanderung. Die Reichsvereinigung der Juden in Deutschland zwischen Hoffnung, Zwang, Selbstbehauptung und Verstrickung (1939-1945), Göttingen 2011.

Meyer, Beate, Handlungsspielräume regionaler jüdischer Repräsentanten (1941-1945). Die Reichsvereinigung der Juden in Deutschland und die Deportationen, in: Die Deportation der Juden aus Deutschland. Pläne – Praxis – Reaktionen 1938-1945 (Beiträge zur Geschichte des Nationalsozialismus 20), Göttingen 2004, S. 63-85.

Schubert, Franziska, Neue Wege der Erschließung im ITS. Die Indizierung der Kartei der Reichsvereinigung der Juden – ein Pilotprojekt, in: Rebecca Boehling, Susanne Urban, Elizabeth Anthony, Suzanne Brown-Fleming (Hrsg.), Freilegungen. Siegelungen der NS-Verfolgung und ihrer Konsequenzen, Göttingen 2015, S. 215-222.

Weiteres

Die Kartei wurde mit folgenden Attributen indiziert: Kategorie des Dokuments: Meldekarte, Schülerkarte oder ITS-Karte Ort der ausstellenden jüdischen Körperschaft Name Geburtsname VornameGeburtsdatum Geburtsort Religion: Zur Vereinfachung der Suche wurden nur die Attribute „jüdisch“, „evangelisch“ und „katholisch“ vergeben. Zugehörigkeiten zu anderen Religionen wurden nicht mit aufgenommen Staatsangehörigkeit: In einem gewissen Maße wurden die Daten harmonisiert (Deutsch = Danzig, Preußen etc.) und bei Mehrfachnennung mehrere Nationalitäten genannt (Sowjetrussisch = Sowjet und Russisch)Familienstand: Bei den Schülerkarten wurde das Attribut „Kind“ vergeben. Damit soll eindeutig festgehalten werden, dass es sich um den Familienstand des Schülers und nicht der eingetragenen Elternteile handelt. Bei mehr als einer Angabe zum Familienstand wurde nur die letzte, aktuelle Angabe aufgenommen. Bei „verheiratet“ und „getrennt“ ist dies „verheiratet“ Sterbedatum Sterbeort Vater (Adoptivvater): Der Name wurde „Nachname, Vorname“ indiziert. Bei mehreren Vornamen wurde dieses Vorgehen mit jedem einzelnen Vornamen wiederholt, die Namen von Pflegern wurden nicht aufgenommen Mutter (Adoptivmutter): siehe „Vater (Adoptivvater)“, Geburtsnamen wurden ebenfalls in dieser Form aufgenommen („Geburtsname, Vorname“), die Namen von Pflegerinnen wurden nicht mit aufgenommen letzter Wohnort: hier wurden alle bekannten Adressen der Personen eingetragen NS-Kategorisierung: Das Auswahlfeld „ja“/“nein“ gibt an, ob Angaben wie „Mischehe“ oder „Sternträger“ auf den Karten vorhanden sind ursprünglicher Beruf: letzter frei ausgeübter Beruf Einrichtung: z.B. Krankenhäuser oder Altersheime Haftstätte Signatur: siehe Liste der vormals verwendeten Signaturen bei Emigration: Abfahrtsdatum: hier ist eine Mehrfachnennung möglich Zielland: hier ist eine Mehrfachnennung möglich bei Schülerkarten: Name der Schule: Nach dem Muster „Ort-Stadtteil, Schule, Straßenname“ Jahr der Einschulung Notenspiegel: Gibt an, ob ein Notenspiegel auf der Karte vorhanden ist, meistens auf der Rückseite Tag des AustrittsGrund des Austritts: Hier können u. a. Angaben zur Emigration von Schülern enthalten sein. Diese Attribute können in der Datenbank OuS sowohl global als auch nach Auswahl des Bestandes 1.2.4.1 durchsucht werden.